Die FF Turnau war mit der Organisation und Durchführung der 38. Landesfeuerwehr-Winterspiele 2017 betraut.

Rund 550 Teilnehmer aus 49 Feuerwehren waren in den Disziplinen Rodeln, Langlauf, Eisschießen, Bergtourenlauf und Schi Alpin am Start.

Traumhaft schönes Wetter sowie perfekt vorbereitete Wettkampfstätten in Turnau sowie auf der Rodelbahn in Aflenz waren Basis für tolle und faire Wettkämpfe.

Am Samstag starteten wir mit 18 Kameradinnen und Kameraden mit dem Rodelbewerb im Bürgergraben. Die Rodelbahn wurde von HLM Alois Diepold mit viel persönlichem Einsatz präpariert. Die Trainingsfahrten auf der Heimstrecke haben sich ausgezahlt - im Rodelbewerb gab es gleich jede Menge Podestplätze.

Die Tagesbestzeit im Schneckenrodel-Einzel-Bewerb erzielte HBI Robert Holosch mit 1:49,47sec mit einem minimalen Vorsprung von 0,04Sec auf den Sportwart HLM Kurt Baumgartner.

Im Anschluss an den Rodelbewerb stand der Bergtourenlauf am Programm. Die Strecke führte über 500 Höhenmeter von der Schwabenbergarena zum Speicherteich. 4 Kameraden stellten sich dieser Herausforderung.

Die steirischen Eisschützen waren den ganzen Tag bei eisigen Temperaturen auf der Eisbahn, leider reichte es nicht zum Aufstieg ins Finale.

Der erste Bewerbstag wurde mit der Siegerehrung in der Mehrzweckhalle in Turnau beendet. Die großen Erfolge für unsere Feuerwehr wurden ausgiebig gefeiert. Mit Spannung wurde der zweite Bewerbstag erwartet, lagen wir doch am Samstag noch 229 Punkte hinter der sehr starken Feuerwehr Weißkirchen.

Der zweite Bewerbstag stand im Zeichen der Alpinbewerbe in der Schwabenbergarena. Ein sehr selektiver Riesentorlauf wartete auf die 18 Starter unserer Feuerwehr. Bei diesem Bewerb zeigte unsere Feuerwehr wieder eindrucksvoll die sportliche Stärke. 10 Podestplätze, davon 4 Siege setzten unsere Sportler in den Schnee.

Mit diesen Erfolgen reichte es schlussendlich zum Mannschaftssieg mit gewaltigen 2606 Punkten - 62 Punkte vor der zweitplatzierten Feuerwehr Weißkirchen.

Mit viel Freude und gewaltigen Stolz nahmen wir den Wanderpokal in Empfang, den EHBI August Kotzegger im Jahr 2013 angefertigt hat. Damals gewonnen von der FF St. Oswald, im Jahr danach von der FF Weißkirchen. Jetzt darf dieser wunderschöne Holzpokal ein Jahr in unserem Rüsthaus verbringen.

Gratulation unseren Sportlern zu diesen Top-Leistungen !!

 

 

2017