Zur Wehrversammlung 2017, im 143. Bestandsjahr der FF Aflenz Kurort, konnte HBI Robert Holosch 51 der insgesamt 58 Kameraden und Kameradinnen begrüßen.

Ein besonderer Willkommensgruß galt unsem Bürgermeister Hubert Lenger sowie seitens der Feuerwehr unserem Bereichskommandanten-Stellvertreter BR Ing. Christian Jeran und dem Abschnitts-Kommandanten Mag. Gilbert Krenn sowie allen Ehrendienstgraden unserer Feuerwehr.

Im ausführlichen Tätigkeitsbericht des Kommandanten wurde die Leistungsbilanz der Feuerwehr vorgebracht.

Der Mitgliederstand beträgt 58 Kameradinnen und Kameraden - 46 aktive Mitglieder, 10 Mitglieder außer Dienst sowie 2 Jungfeuerwehrmänner. Im vergangenen Jahr hatten wir wieder einen Neuzugang - Andreas Repolusk verstärkt unsere Mannschaft.

Die Leistungsbilanz des Jahres 2016 ist wieder beachtlich - 12.465 Stunden wurden in 315 Arbeits-Einsätzen von unseren Kameraden bewältigt:

22 Einsätze

    131 Mannstunden

45 Übungen

    1269 Mannstunden

238 Tätigkeiten

    10.841 Mannstunden

7 Kurse, Schulungen

 

3 Bewerbe

     273 Mannstunden

Gesamt

    12.465 ehrenamtlich erbrachte Stunden

Der größte Arbeitsaufwand war im Jahr 2016 der Leistungsbewerb der Bezirke Bruck und Leoben mit anschließendem Stadlfest.

Im den ausführlichen Berichten der insgesamt 11 Fachwarten wurden die Tätigkeiten der einzelnen Fachgebiete vorgebracht.

Sehr stolz sind wir, dass wieder 3 Jungfeuerwehrmänner u. Frauen (Petra Baumgartner, Nino Rischka und Andreas Repolusk) in den Aktivstand befördert werden konnten. Dies geschieht über die Abgelobung, wo die KameradInnen ihr Gelöbnis zur freiwillig übernommenen Pflichterfüllung und Kameradschaft per Handschlag dem Kommandanten versprechen.

Nach der Angelobung konnten noch die Kameraden Johann Sattelhacker und Matthias Krenn zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Weiters konnten die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie die Atemschutz-Leistungsabzeichen den erfolgreichen Kameraden übergeben werden.

Nach der Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt. Unter dem Vorsitz von BR Ing. Christian Jeran wurde das Kommando neu gewählt.
Das "alte" Kommando unter HBI Robert Holosch und OBI Andreas Lenger wurden mit 100%iger Zustimmung der Mannschaft wieder gewählt. Dies zeigt die tolle Einigkeit in unserer Feuerwehr.

Nach den überaus arbeitsintensiven 5 Jahren der ersten Funktionsperiode steht die eigentliche Feuerwehrarbeit und Kameradschaftspflege im Vordergrund der nächsten Jahre.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde von OBR Christian Jeran und ABI Gilbert Krenn die perfekte Zusammenarbeit unter den Feuerwehren vor allem im Abschnitt Aflenz hervorgehoben.  Die immer größeren bürokratischen Auflagen und Verpflichtungen gilt es wieder auf ein für freiwillige Einsatzorganisationen verträgliches Maß zu reduzieren.
Bürgermeister Hubert Lenger gratulierte dem neuen Kommando und lobte ebenfalls die gute und sehr freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

Ein Dank gilt unseren Feuerwehr-Damen für den geleisteten Servierdienst bei unserer Wehrversammlung und an das Gasthaus Kohlhuber für die Bewirtung.

Das neue Kommando


EHBI Werner Reichenpfader, Bgm. Hubert Lenger, OBI Andreas Lenger, HBI Robert Holosch, BR Christian Jeran, ABI Gilbert Krenn, EHBI August Kotzegger

 

Veranstaltungen 2017